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So reduzieren Sie eine Eisenüberladung

So reduzieren Sie eine Eisenüberladung


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Eisenüberladung kann primäre oder sekundäre Ursachen haben. Die Hauptursache ist häufig die hereditäre Hämochromatose, eine genetisch bedingte Stoffwechselstörung, die dazu führt, dass zu viel Eisen aus der Nahrung aufgenommen wird. Sekundäre Ursachen sind eine übermäßige orale Eisenaufnahme und wiederholte Bluttransfusionen. Eisen reichert sich in endokrinen Organen, Leber und Herz an. Das Ergebnis ist Organschaden. Laboruntersuchungen zeigen einen Anstieg des gespeicherten Eisens (Ferritin) und eine hohe Sättigung des eisentragenden Proteins (Transferrin).

Beobachten Sie Ihren Körper und Ihr Energieniveau sorgfältig. Es gibt kein spezifisches Symptom, das darauf hinweist, dass Ihr Körper zu viel Eisen enthält. Organschäden entwickeln sich langsam und frühe Symptome können subtil sein. Achten Sie auf Schwäche, erhöhte Hautpigmentierung und Gelenkschmerzen. Lebertests sind nützlich, um das Fortschreiten der Erkrankung zu beurteilen.

Während Sie keine Symptome haben, müssen Sie nur regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie wird Ihnen empfehlen, Blut zu entnehmen, um die Serum-Eisen-, Ferritin- und Transferrin-Sättigung zu bestimmen.

Wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit hereditärer Hämochromatose, erhöhten Serumferritinspiegeln oder einer hohen Transferrinsättigung haben, müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen. Die einfachste und effektivste Methode zur Beseitigung von Eisenüberschüssen ist die serielle Phlebotomie, auch Blutabgabe genannt. Blutbanken und Labore, die die neuesten Geräte verwenden, sind die besten Voraussetzungen für diese Behandlung. In der Regel werden wöchentlich 250 mg Eisen (ca. 500 ml Blut) entnommen. Trinken Sie Wasser und ruhen Sie sich vor und nach dem Eingriff aus.

Seien Sie fleißig bei dieser Reihe einfacher Verfahren. Die Gesamtdauer der Behandlung hängt von Ihrem Eisengehalt ab. Die Phlebotomie wird wiederholt, bis sich die Eisenspiegel normalisiert haben. Es kann Wochen oder Monate dauern. Danach wird es intermittierend durchgeführt, nur um die Transferrinsättigung unter 30 Prozent zu halten. Dieses Wartungsprogramm ist unerlässlich.

Wenn Ihre Eisenüberladung auf sekundäre Ursachen zurückzuführen ist, wird eine Chelat (bindungs) therapie mit Deferoxamin oder Deferasirox angewendet. Eine Phlebotomie kommt aufgrund des Anämierisikos möglicherweise nicht in Frage.

Gegebenenfalls spezifische Behandlung für Diabetes, Herzfehler oder erektile Dysfunktion. Dies sind mögliche Komplikationen einer Eisenüberladung.

Iss ausgewogene Mahlzeiten. In der Regel ist keine Einschränkung von eisenhaltigen Lebensmitteln (z. B. rotem Fleisch) erforderlich. Alkohol sollte jedoch vermieden werden, da er die Eisenaufnahme erhöht und Ihre Leber weiter schädigen kann.

Spitze

  • Wenn Ihre Erkrankung eine hereditäre Hämochromatose ist, raten Sie Ihren Familienmitgliedern, sich ebenfalls untersuchen zu lassen. Gentests sind verfügbar.

Spitze

  • Verzögern Sie niemals die Behandlung der Hämochromatose. Nehmen Sie keine Ergänzungen, die Eisen enthalten.



Bemerkungen:

  1. Mimi

    Wunderbarer, nützlicher Gedanke

  2. Tygoshicage

    sehr interessant. DANKE.

  3. Cleit

    Ich werde von Kommentaren unterlassen.

  4. Wanageeska

    Question deleted

  5. Samuzilkree

    Ich habe kürzlich gehört, dass dies möglich ist



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