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Was sind die Behandlungen für erosive Ösophagitis?

Was sind die Behandlungen für erosive Ösophagitis?



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Erosive Ösophagitis ist eine Erkrankung, die am häufigsten auf ein zugrunde liegendes Problem zurückzuführen ist. Die Behandlungsoptionen hängen von der Ursache der erosiven Ösophagitis ab und können Medikamente, medizinische Eingriffe oder Operationen umfassen. In den meisten Fällen stimmen die Ärzte darin überein, dass Änderungen des Lebensstils ein wichtiger Bestandteil des gesamten Behandlungsplans sind.

Erosive Esphagitis: eine Definition

Die Speiseröhre ist der Muskelschlauch, der den Hals mit dem Magen verbindet. Ein Schließmuskel an der Basis der Speiseröhre steuert den Nahrungsfluss in den Magen und verhindert, dass Magensäuren, Gallensalze und Pankreas-Verdauungssäfte in die Speiseröhre gelangen. Wenn diese Verdauungssäfte auf das empfindliche Gewebe der Speiseröhre zurückspritzen, kann dies zu Schäden führen. Unbehandelt kann dieser Zustand zu einer erosiven Ösophagitis, einer potenziell gefährlichen Erosion und Geschwürbildung der Wände der Speiseröhre, führen. Die häufigsten Symptome einer erosiven Ösophagitis sind ein brennendes Gefühl im Hals, Schwierigkeiten beim Schlucken oder das Gefühl, dass der Hals verstopft ist, saurer Rückfluss oder Sodbrennen und Anzeichen von Blutungen im Stuhl oder Erbrechen. Eine Diagnose der zugrunde liegenden Ursache dieser Erkrankung ist erforderlich, bevor ein Behandlungsplan erstellt werden kann.

Diagnose des Problems

Acid Reflux oder GERD ist eine Hauptursache für erosive Ösophagitis, aber es gibt auch andere Ursachen. Ösophagusgewebe kann durch Bestrahlung oder Chemikalien beschädigt werden. Motilitätsprobleme, die die korrekte Muskelfunktion der Speiseröhre beeinträchtigen, können zu Schäden führen. Bakterielle Infektionen oder längeres, übermäßiges Erbrechen können ebenfalls zu einer erosiven Ösophagitis führen. Ein Loch im Zwerchfell oder eine Hiatushernie können diesen Zustand ebenfalls auslösen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine erosive Ösophagitis haben, kann er eine Endoskopie anordnen, bei der die Innenwände der Speiseröhre untersucht werden. Im Rahmen der Endoskopie kann sie Gewebeproben zur weiteren Analyse entnehmen und auf bakterielle Infektionen testen. Manomeotry, ein Test, der den Druck der Speiseröhrenmuskulatur während des Schluckens misst, und Barium-Röntgen sind diagnostische Instrumente, die bei der Erfassung von Muskelfunktions- und Motilitätsproblemen eingesetzt werden.

Behandlungen - Medikamente

GERD im Frühstadium kann mit Antazida wie Tums und H2-Blockern wie Tagamet behandelt werden. Bei GERD-Patienten mit erosiver Ösophagitis werden regelmäßig Protonenpumpenhemmer (PPIs) wie Prilosec und Nexium verschrieben. Diese Medikamente wirken, um die Produktion von Magensäuren zu stoppen. Für einige Patienten ist eine Kombination aus H2-Blockern und PPIs die effektivste Behandlung. Bei schweren Entzündungen kann Ihnen Ihr Arzt auch eine Steroidkur verschreiben. Antibiotika sind das richtige Protokoll, wenn Labortests das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion anzeigen. Es gibt keine oralen Medikamente, die langfristig Erfolge bei Motilitätsproblemen gezeigt haben, jedoch lockern Botox-Injektionen die Muskeln in der Speiseröhrenwand und geben den Patienten eine größere Schluckfähigkeit. Diese Injektionen sind keine dauerhafte Lösung, und die meisten Ärzte empfehlen, sie jährlich zu wiederholen.

Chirurgische Eingriffe und andere Verfahren

Patienten mit Engegefühl und Motilitätsproblemen können Kandidaten für eine pneumatische Dilatation sein, bei der ein dünner Schlauch mit einem Ballon am Ende in die Speiseröhre eingeführt und vorsichtig aufgeblasen wird. Diese Technik dehnt den Ösophagus-Durchgang und ermöglicht eine normalere Funktion. Eine Hiatushernie ist ein Loch im Zwerchfell, durch das das Magengewebe an der Verbindungsstelle von Magen und Speiseröhre gegen die Muskeln gedrückt wird. Die chirurgische Reparatur ist die erfolgreichste Behandlung für diesen Zustand. Eine Fundoplikatio-Operation stärkt die geschwächten Schließmuskeln zwischen Speiseröhre und Magen. Bei diesem Verfahren wird der Fundus oder der obere Durchgang des Magens um den unteren Teil der Speiseröhre festgezogen und an Ort und Stelle verankert, wodurch das Zurückspritzen von Magensäure beseitigt wird.

Was du tun kannst

Ihr Arzt wird Ihnen Änderungen in Ihrem Tagesablauf erläutern, die für Ihre Genesung sehr hilfreich sein können. Einige der Empfehlungen beinhalten das Vermeiden von scharfen oder sauren Speisen und Getränken. Tabak und alkoholische Getränke sind gut dokumentierte Reizstoffe für die Speiseröhre. Die Umstellung auf 5 oder 6 kleine, leichte Mahlzeiten am Tag kann die Belastung Ihres Verdauungssystems verringern, und es wird auch empfohlen, weiche und leicht zu verzehrende Lebensmittel auszuwählen. Verwenden Sie einen Strohhalm, um zu vermeiden, dass große Mengen Flüssigkeit verschluckt werden. Die Schwerkraft ist dein Freund, also hebe den Kopf deines Bettes mit 6 bis 8 Zoll großen Blöcken an. Diese einfachen Modifikationen des Lebensstils können Ihre Erholung beschleunigen und weitere Probleme verhindern.